Re: Reche Problem

On Sun, Mar 10, 2002 at 08:38:29PM +0100, Lothar Schweikle-Droll wrote:
> Es gibt immer noch ein gleines Problem :-(
>
> Wenn ich mit "touch /Kiga/datei.txt" ein Datei im besagte Ordner erzeuge,
> sind alle Rechte, genau so wie ich will. (Gruppe ist immer "kiga", die
> Recht sind 660)

so soll es sein..

> Wen ich mit "swriter" (OO=OpenOffice) eine Dateiu erzeige sind die Rechte
> wider falsch. (Gruppe ist immer gleich Erzeuger & die rechte sind 644)

dann macht swriter selber ein chgrp/chown.... (Gibt es dafür einen guten
Grund? sollte man das als Bug melden?)

> Hat jemand dafür ein Lösung?
>
> Vielleicht kann man das ja mit einem Script das beim Auslogen ausgeführt
> wird lösen?  Oder noch besser OpenOffice dazu bringen, das die Dateien
> richtig angelegt werden.

wenn die Rechte immer in diesen Verzeichnis so sein sollen, vielleicht
per cron:

echo "*/10 *   * * *  root (cd /Kiga/; chgrp -fR kiga .; chmod -fR g+rw .)" > /etc/cron.d/kiga_permissons

(Ich hoffe da ist jetzt kein Fehler drin... Bitte vorher nochmals
überprüfen)

Ich bin selber kein Freund von den Cron-Jobs, aber leider gibt es unter
Linux keine Möglichkeit an Dir's und/oder Files Hocks anzuhängen, die
das on-demand machen könnten...

Man könnte das auch mit einen eigenen swriter script machen, das nach
Beendigung von swriter aufgerufen wird... so ala:
! #!/bin/bash
!
! /path/to/swriter $*
! (cd /Kiga/; chgrp -fR kiga .; chmod -fR g+rw .)
und dieses in ~/bin (dazu muß dann aber noch der Path geändert werden)
oder /usr/local/bin ablegen.

Gruss
Grisu
--
Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer      http://www.debsupport.de
"Ziemlich viele Firmen, die alle kein Linux benutzen, würden nach Abschaltung