Woody - Probleme mit 4GB RAM

Hallo,

ich habe einen Rechner mit einem Tyan Thunder HEsl-T das mit 2
Prozessoren und 4GB registred ECC-RAM bestueckt ist und auf dem Woody
laeuft.

Der Kernel ist ein 2.4.17er von kernel.org der mit der Option
CONFIG_HIGHMEM4G=y kompiliert wurde. Die vollen 4GB werden daraufhin
auch erkannt und der Kernel _sollte_ den gesamten Speicherbereich nun
sinnvoll addressieren koennen.

Dem ist aber leider nicht so, da der Rechner, bestueckt mit 4GB RAM,
nicht viel schneller ist, als ein alter 486er. (z.B. Kerneluebersetzen > 6h)
Betreibt man das gute Stueck jedoch nur mit 2GB RAM, dann laueft der
Rechner tadellos mit voller Geschwindigkeit. (Uebersetzten des Kernels in ca.3
min)

Am Speicher kann es nicht liegen, da dieser auch in anderen Rechnern
ohne Probleme funktioniert und ich ihn auch innerhalb der Speicherbaenke
komplett durchgetauscht habe. Das Board unterstuetzt lt. Hersteller bis zu 6GB
und auch die Kerneloption CONFIG_HIGHMEM64G=y konnte nicht helfen.

Bin wirklich dankbar fuer jeden Tipp.

Gruss, Martin