Re: TrueType-Fonts - welcher Fontserver

Alexander Wasmuth hat gesagt: // Alexander Wasmuth wrote:

> Dazu habe ich den xfstt installiert und siehe da, es geht.
>
> Dann hab' ich die Bugreports zu xfstt durchgesehen und festgestellt, daß
> der xfs ebenfalls mit TTFs klar kommt (der xfstt also eigentlich
> überflüssig ist), also xfstt wieder weg und den xfs entsprechend
> konfiguriert, geht auch.
>
> Und dann gibt's da ja noch den xfs-xtt.
>
> Mir stellt sich jetzt die Frage, was die beiden TrueType-Fontserver
> anders machen als der xfs und ob mir durch die Verwendung des xfs
> irgendwelche 'Features' verloren gehen. Aus den Beschreibungen der
> [...]

Also wenn du nicht gerade Fonts übers Netz zur Verfügung stellen willst,
brauchst du mit Xfree4 überhaupt keinen Fontserver für TT-Fonts.
Das hier in /etc/X11/XF86Config-4 reicht:

Section "Module"
	# ...
	Load    "freetype"
EndSection

Fontpath anpassen nicht vergessen.

Ansonsten würde ich "xfs" nehmen, der stammt direkt aus den xfree86 Quellen
und sollte am besten angepasst sein, aber ich habe hier seit XFree 4.0
keinen Fontserver mehr laufen, aus besagten Gründen.

Ciao,
--
                                                 __    __
 Frank Barknecht       ____ ______   ____ __ trip\ \  / /wire ______