Re: Kernel Exception: Machine Check Exception 0000000000000004

[Martin Herzog]:

> Hallo,

Gruß, _eine_ Mail hätte gereicht...

> Rechner mit Debian-Minimalkonfiguration (v2.2r5) stürzt ab und an mal ab.
> Nicht reproduzierbar. Kernel Exception mit folgender Meldung:

> Der Fehlercode deutet laut Intel-Homepage (is ein PIII-600;100 FSB;512K L2)
> auf einen Lesefehler im L1-Cache hin. CPU nicht übertaktet, Temperatur ok,
> Spannung auch i.O., RAM auf 3-3-3 (memtest86 ohne Fehler durchgelaufen
> (reicht 1 Testdurchlauf?))

Tut mir leid, wenn memtest nichts beanstandet, muß das gar nichts
bedeuten. Nur der umgekehrte Fall sagt etwas aus. Der beste RAM-Test ist
immer noch ein gleichzeitiges, mehrfaches Kompilieren, z.B. des Kernels.

> Ich hab auch mal den Internal und External CPU Cache im Bios deaktiviert.
> Noch immer das selbe...

Das scheint gegen die Aussage der Intel-Homepage zu sprechen.

Wie begründest Du Deine Aussage "Spannung auch i.O."? Mit den Anzeigen
des BIOS, lmsensors oder einem Multimeter läßt sich das nicht
feststellen. Es ist _nicht_ trivial, 'Glitches' bei einem wackligen
Netzteil festzustellen.

In Deiner Situation würde ich versuchen, mir ein anderes Netzteil
auszuleihen und anschließend den oben erwähnten Compilier-RAM-Test
laufenlassen.

cu
--
hafi