Re: Normal-User: .bashrc wird nicht ausgewertet

On Thu, Mar 21, 2002 at 11:26:07AM +0100, Dirk Haage wrote:

> z.B. bei nem xterm oder nem Shellskript, oder ein in den Hintergrund
               ^^^^^
So das xterm nicht mit '-ln' gestartet wurde.

> BTW, hat jemand ne Idee, wie man etwas nur einmal machen kann, also nur
> beim allerersten Login, allerletzten Logout? Momentan mach ich das von
> Hand, aber das ist nicht witzig ;(

Die Ausgabe von 'who' auswerten um zu sehen, wie oft man schon/noch
eingelogt ist? Etwas allzu Kritisches sollte man so aber auch nicht
machen, da man sich (so man nicht mehr Aufwand betreibt) eine
Racecondition einbaut.

--
marko schulz

   Diese Mail ist auf Grund von ideologischer Verblendung nach den Regeln
   der herkömmlichen Rechtschreibung erstellt. Wer verbleibende Fehler
   findet, darf sie behalten oder sammeln, bis sie ein Lösungswort ergeben.