EURO Support / KDE <ALTGR> E will noch nicht.

Hallo,

unser lieber EURO ist ja öfters Thema gewesen: Nun wollte ich Ihn auch haben.
:-)

Hier sollte er jetzt erscheinen
€ EURO ¢ Ein cent.

Die besten Tips sind hier gesammelt
http://dugfaq.sylence.net/dug-faq/node12.html#SECTION000123000000000000000
:-)

Ein paar Tips von mir:

Erstmal schauen ob er im Zeichensatz enthalten ist:
echo -e "\244"  (Aus debian-user-german Mailingliste)

wenn nicht mal:
z.B. xterm -fn *-ISO8859-15
probieren.

alternativ:
paket language-env (Woody) installieren.
euro-test
zeigt ob schon was geht.

set-language-env hilft weiter wenn es noch nicht geht.

oder
xfd
zeigt den ganzen Zeichensatz an.

Nun zu meinem Problem:

Nur mit KDE kämpfe ich noch. Euro wird angezeigt aber <ALTGR> E will nicht1
(vim und xterm sind OK)
xev sagt:
KeyPress event, serial 27, synthetic NO, window 0x2400001,
    root 0x3e, subw 0x2400002, time 3046261056, (44,33), root:(886,569),
    state 0x2000, keycode 26 (keysym 0x20ac, EuroSign), same_screen YES,
    XLookupString gives 1 characters:  "€"

KCharSelectApplet mit Euro drin hilft erstmal über die Runden und auch wenn
die Englische Tastatur in Aktion ist. :-)

Das habe ich alles zusätzlich für KDE gemacht.
Im KDE-Kontrollzentrum:
- unter Persönliche Einstellungen -> Land und Sprache den Zeichensatz auf
  ISO-8859-15 umstellen
- unter Erscheinungsbild->Schriften für die einzelnen Unterpunkte Schriftarten
  der Kodierung ISO-8859-15 wählen
- unter Web-Browser->Konqueror-Browser->Erscheinungsbild für den Zeichensatz
  ISO-8859-15 passende Schriftarten einstellen.

habt Ihr ein Idee? (Ich nicht mehr. :-(

bye Andreas