Re: dpkg wo sind die .deb

On Mon, Mar 18, 2002 at 12:05:38PM +0100, falk wrote:

> hab mir grade debian version 2.2 r 3 installiert.  da sich mit
> dselect keine erfolge einstellen wollten, möchte ich nun mit dpkg
> die pakete installieren blos wo finde ich den ganzen krempel? ich
> habe 6 CD´s potato und suche z.B. Java Sdk und kann dpkg auch die
> abhängigen pakete gleich mit installieren?

Schau dir lieber apt-get aus dem Paket apt an. Das benutzen die
meisten Leuten, die von der Kommandozeile aus arbeiten wollen
mittlerweile, aus gutem Grund. Dpkg kann Abhängigkeiten nämlich nur
Verstöße erkennen, schafft aber keine Abhilfe. Apt-get holt Dir genau
die nötigen Pakete aus dem Netz und installiert sie in der richtigen
Reihenfolge.

Wenn Du etwa mit apt in die Datei /etc/apt/sources.list folgendes
schreibst:
 deb http://security.debian.org potato/updates main contrib non-free
 deb http://ftp.de.debian.org/debian potato main contrib non-free
 deb http://ftp.de.debian.org/debian-non-US potato/non-US main contrib non-free
installier Dir ein einfaches
 apt-get install gnubg debian-guide dwarfs-debian-guide
ein Backgammonspiel und zwei User-guides, inklusive aller Pakete die
sie benötigen.

Ein JDK 1.3 wirst Du bei den normalen Debianpaketen nicht finden, da
es juristisch nicht ganz klar ist, ob es mit verbreitet werden
darf. Die Jungs von Blackdown.org haben eine spezielle Genehmigung von
Sun und erstellen auch inoffizielle Debianpakete. Schau mal auf
http://www.blackdown.org/. Wenn Du apt installiert hast, brauchst Du
dann nur noch eine Zeile wie
  deb ftp://ftp.informatik.hu-berlin.de/pub/Java/Linux/debian potato non-free
in Deiner /etc/apt/sources.list und ein einfaches
  apt-get install j2sdk1.3
eingeben und apt macht den Rest.

Weitere Quellen für /etc/apt/sources.list findest Du unter
   http://www.internatif.org/bortzmeyer/debian/apt-sources/
Aber Achtung! Das sind alles inoffizielle Pakete. Wenn sie Dein System
kaputt machen oder Dein Auto zu Schrott fahren, kann Debian nichts
dafür.

Und dann noch der übliche Hinweis: Bitte stell die HTML-Mails ab.

--
marko schulz

   Diese Mail ist auf Grund von ideologischer Verblendung nach den Regeln
   der herkömmlichen Rechtschreibung erstellt. Wer verbleibende Fehler
   findet, darf sie behalten oder sammeln, bis sie ein Lösungswort ergeben.