Re: CGI-Einwahl

On Sun, Mar 17, 2002 at 08:16:05PM +0100, Friedemann Schorer wrote:

> Ich suche nach einem CGI-Skript, mit dem ich eine Einwahl des
> Firewall-Rechners über einen Browser steuern kann, damit die Computer
> dahinter die Einwahl auslösen und auch die Verbindung trennen können.
> Weiß jemand, wo ich so ein Skript finden könnte? Suche im Netz hat
> mich irgendwie nicht weitergebracht :-/

Simpelste Lösung (achtung, NULL SICHERHEIT):

Schreib ein kleines Shellskript, das irgendwie so aussieht:

#!/bin/bash
#
read JUNK
echo -e "Content-Type: text/plain\n\n"
# Wählvorgang
pon T-Online
echo -e "Wählvorgang abgeschlossen"

trag das in die /etc/services ein:

	netzwahl 9999/tcp

trag das in die /etc/inetd.conf ein:

	netzwahl stream tcp wait root /usr/sbin/tcpd /usr/local/bin/netzwahl.sh

Dann sorgt tcpd dafür, daß ein "http://firewall:9999/"; im Browser (d.h.
ein Verbindungsversuch auf Port 9999, kann auch mit Telnet passieren)
das obige Skript startet. Leg den Usern Bookmarks oder Links an.

Auflegen kann automatisch nach Timeout passieren oder per zweitem Skript
oder intelligenterem Skript oder was weiss ich. :)

Natürlich ist dabei keinerlei Sicherheit gegeben. Aber da das ein
Firewall ist, denke ich daß der Port von aussen sowieso nicht erreichbar
ist, richtig?

--
mfg, Jens Benecke  /// www.hitchhikers.de, www.linuxfaq.de, www.linux.ms
This mail is an attachment? Read http://www.jensbenecke.de/misc/outlook.html

V: Epson Stylus Color 600, 1440dpi, inkl. 4F+4SW-Patronen
V: 24x Pioneer SCSI-CDROM, ohne Frontklappe
V: 8/40x TEAC SCSI CD-Writer, kann Überlänge