Re: Mail verschwindet

On Sam, Mär 16, 2002 at 01:54:59 +0100, Christian Kuhn wrote:

> Server ins Internet - geht nicht. Mail verläßt den Rechner (exim
> -bq zeigt sie nicht mehr an), kommt aber nie an.
>
> Der Fehler sitzt vermutlich schon wieder viel zu lange an der
> Tastatur, aber genauer hab ichs noch nicht rausgefunden. Wer stellt
> mir die richtigen Fragen?

Wenn's Schwierigkeiten beim Versenden von Mails gibt, gibt es
eigentlich einen Bounce an den Absender (Return-Path/Envelope-
Sender). Wenn du nun als Absender z.B. xxx@t-online.de hast,
und Dein Linux-Mailserver hat Probleme beim Versenden der
Mail, will er xxx@t-online.de darüber benachrichtigen.
Wenn Du nichts getan hast, dann ist xxx@t-online.de für den
Linux-Mailserver auch eine externe Adresse, er will den
Bounce über den Smart-Host ausliefern, was wieder fehlschlägt ->
aus.

Da ich nicht exim, sondern postfix benutze, kann ich nur sagen,
was helfen könnte, nicht, wie Du es exim beibringst.

Bei mir hat es sich bewährt, daß ich für alle Mailadressen, von
denen aus Mails verschickt werden, auf dem Linux-Mailserver
Aliases zu den entsprechenden lokalen Usern eingerichtet habe.
Damit habe ich erreicht, daß alle Mails, die vom Linux-Mailsever
nicht per SMTP ausgeliefert werden konnten, sofort wieder beim
lokalen User landen.

Dann solltest Du noch Aliases von postmaster, mailer-daemon (und
root) zu Deinem lokalen Account haben, evtl. kannst Du exim dazu
bewegen, bei Problemen eine Mail an postmaster zu schicken, das
würde dann bei Dir landen. Evtl. hat ja root schon Mail bei Dir?

Gruß
	stefan