Re: shell: exit code abfragen

On Wed, 13 Mar 2002 22:47:52 Ulrich B?chsel wrote:

> Ich habe eine Frage zur Shell-Programmierung: Wie kann ich in einem skript
> den exit code eines dort aufgerufenen Programms abfragen und in Abhängigkeit
> davon z. B. ein anderes Programm starten?

$? (siehe "man bash" und dort "Special Parameters")

if [ "$?" = "0" ]
then
else
fi

(siehe "man bash" und dort "if list;", es gibt auch noch "man test"
und "man builtins")

Allerdings frage ich mich, was es wohl bringt, wenn Du jetzt den
Exitcode
von fetchmail anders testest als vorher. Da kriegst Du ja immer noch
"1".

Vielleicht wenn man die Ausgabe von fetchmail berücksichtigt, etwa so:

X=`fetchmail | grep "No mail for"`

Jörn