Re: [Debian] Kleines "Sicherheitsproblem"

  :
> vorher hab ich einfach ein xterm aufgemacht, "su" eingetippt und das
> schnell erledigt, nur geht das jetzt nicht.

Was steht den in der Umgebungsvariable XAUTHORITY? Bei mir sagt ein
  echo $XAUTHORITY
sowohl als normaler User, als auch als root durch su
/home/marko/.Xauthority.

In eben dieser Datei stehen nämlich die relevanten Daten zum Zugriff
auf den X-Server. Wenn auch bei root diese Variable noch auf die
Xauthority-Datei des Users zeigt, sollte er auch auf den X-Server
zugreifen dürfen (Die Datei darf er als root ja trotz Zugriffsrechten
0600 lesen).

Falls DU doch noch etwas lesen willst: X(7), xauth(1), Xsecurity(7) ;-)

--
marko schulz

   Diese Mail ist auf Grund von ideologischer Verblendung nach den Regeln
   der herkömmlichen Rechtschreibung erstellt. Wer verbleibende Fehler
   findet, darf sie behalten oder sammeln, bis sie ein Lösungswort ergeben.