Re: Firewall unter Debian-Woody

Hallo Marko,

At 10.03.2002, Marko Schulz wrote:
> Wieso?

debian:/tmp# cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
0
debian:/tmp# ipchains -A forward -p tcp -j ACCEPT
Warning: you must enable IP forwarding for packets to be forwarded at
all:
 Use `echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward'

> Es ist doch durchaus sinnvoll, erst die Firewall aufzusetzen
> und dann erst die Weiterleitung der Pakete einzuschalten.

Das schon, aber dann richtig und nicht so.

> Auch wenn
> man nur ein geringes Zeitfenster dazwischen hat, scheint mir diese
> Reihenfolge die sicherere.

Aber zumindest mit ipchains funktioniert sie nicht.

Ausserdem haette man dann wenigstens so konsequent sein muessen und das
routing _vor_ dem loeschen alter Regeln auch zu dekativieren. Auch das
ist nicht geschehen.

Gruss, Guido
--
GUI => Girls use it