Benutzer, Gruppen, Passwoerter

Hallo zusammen,

ich betreue ein LAN, welches einen Debian-Server, wenige Workstations
und zwei WIndows PCs enthält. Ich möchte für diese nun ein zentrales
Benutzermanagement einrichten.

Testweise habe ich auf dem Debian-Server Samba als PDC eingerichtet.
Dies funktioniert auch.

Nun möchte ich eben ermöglichen, dass die "normalen Benutzeraccount" mit
identischen Passwörter auf allen Rechnern verfügbar sind und eben auch
die Passwörter synchron gehalten werden.

Derzeit benutze ich Shadow-Passwörter mit MD5.

Es gibt da offenbar verschiedene Konzepte z.B. soll sich mit PAM etwas
machen lassen, um die Passwörter zwsichen Samba und dem normalen System
synchron zu halten. Dies macht aber offenbar große Schiwerigkeiten,
wennman verschlüsselte Windowspasswörter benutzt (Pflicht und sinnvoll
bei PDC).

Grundsätzlich würde man auf der Linuxseite die Account und Passwörter
mit Hilfe von NIS verwalten und synchron halten... Aber wie sähe dann
die Schnittstelle NIS/Samba bezgl. der Synchronisation aus?

Ich hatte verchiedene Anfragen zu diesem Thema in speziellen Samba-Foren
gestellt, aber dort scheinen die Leute wenig Erfahrung mit solchen
Konfugurationen zu haben... Online-Doku im NEtz ist meist veraltet oder
bezieht sich dann nicht auf PDCs etc.

Zusammengefasst:

Wie löse ich die Benutzeaccount- und Passwortsynchronistation in einem
Debian-Windows-Msichnetz mit Debian-Server? (Alle Systeme: Woody bzw.
NT-Nachfolger)

Danke :-)

Michael

--