Re: Deskjet 710c remote

On Sun, Mar 03, 2002 at 07:07:51PM +0100, J. Volkmann wrote:

> ich habe hier einen HP Deskjet 710c stehen. Laut www.linuxprinting.org
> geht der mit dem pnm2ppa... geht auch wunderbar. Der Rechner hier hat
> die IP 192.168.0.4 und der Drucker heisst hp1.
> outfit:/usr/share/doc/gs/examples# rlpr -H192.168.0.4 -Plp0 alphabet.ps
> rlpr: error: check_ack: lpd refused our job request [error 1] -- is our

Moin,

gibt es einen Grund, warum du nicht CUPS benutzt?

apt-get install cupsys cupsys-client cupsys-pstoraster cupsomatic-ppd

dürfte reichen. Danach kann root (oder jeder der Gruppe lpadmin, füge
dich hinzu!)  per http://localhost:631/ die Drucker konfigurieren. Und
wenn du bei deinem Client in /etc/cups/cupsd.conf das Browsing richtig
konfigurierst, werden Windows-Drucker, CUPS-Drucker, IPP-Drucker
und ich glaube sogar lpr-Drucker im Netz automatisch gefunden und
eingerichtet.

Du kannst aber auf dem Laptop auch in /etc/cups/client.conf den Server
einstellen, den er benutzen soll.

Sinnvoll wäre dann u.U. noch 'cupsys-bsd', das dir die üblichen Befehle
wie lpq, lpr, usw. wieder zur Verfügung stellt (die aber dann mit CUPS
reden und nicht mit lpd).

Falls du klicken willst, kannst du auch 'kprinter' nehmen, das verhält
sich "nach aussen" wie lpr, aber zeigt nach dem Fressen des Auftrags
(per Parameter oder STDIN) den KDE-Druckdialog mit allen Einstellungen.

--
mfg, Jens Benecke  /// www.hitchhikers.de, www.linuxfaq.de, www.linux.ms
This mail is an attachment? Read http://www.jensbenecke.de/misc/outlook.html

V: Epson Stylus Color 600, 1440dpi, inkl. 4F+4SW-Patronen
V: MP3-Discman, spielt MP3-CDs und CDA
V: 8/40x TEAC SCSI CD-Writer, kann Überlänge