Re: jabberd

> IMHO koennen die meisten Jabberclients (zumindest Gabber kann das!)
> ueber einen normalen http-Proxy (z.B. squid) nach drausen. An sonsten
> natuerlich per socks4/5. Ach ja, und man braucht auch keine besonderen
> Optionen fuer NAT.

Ich wüsste auch nicht wo hier NAT-Probleme auftauchen sollten. Wo happert es
denn bei Dir, Michael?

> Und ob man die compilierten services dann einfach in die Debian
> installation (/usr/share/jabber) kopieren kann ... ?? ;-(

Nachdem jedes Transport nur eine Datei am Ende umfasst, geht die Übersicht
dabei nicht verloren, ausserdem gibt es ja immer noch die Möglichkeit selbst
ein kleines Paket zu erstellen. Die Sourcen dazu gibt es auf jabber.org oder
per "apt-get source jabber".

Sebastian