Re: Hardware für DSL-Router & File-Server ?

Moin Manuel!
Manuel Weichselbaumer schrieb am Thursday, den 28. February 2002:

> gleichzeitig mit dem selben Rechner einen File-Server betrieben. (FTP, sowohl
> im internet als auch im intranet) Denke es werden nie mehr als 5 Clients
> gleichzeitig dranhängen, schätze eher 2 oder so. Welche Hardware wird diesen
> Anforderungen gerecht?

Kommt auf die Intensität der Benutzung an. Als Router und ein bishen
Mail reicht irgendein 486er mit 16MB. Mit Proxy ein guter 486er mit >>16MB.

> Ich dachte so an 150 Mhz; lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Wenn du viele gleichzeitige Zugriffe erwartest, dann nimm eine
Festplatte mit genügend internem Cache. CPU-Leistung eines P150 reicht
sicherlich, aber mehr RAM schadet nie.

> Der Rechner sollte ausserdem mit ner "großen" Platte umgehen können. so ca.
> 40 GB.

Das ist Linux fast egal, und auch wenn es die Platte falsch erkennt
(manche Kernel-Versionen haben sich lieber auf das BIOS verlassen) oder
wenn du die Platte auf 2GB/32GB jumpern musst (wegen BIOS-Bugs oder so),
dann kannst du immer noch mit dem hdX=c,h,s Parameter die richtige
Geometrie angeben. Du musst dann lediglich aufpassen, das die Root oder
/boot-Partition als erste auf der Platte liegt, innerhalb des vom BIOS
erkannten Bereichs.

Ich empfehle da eine 32MB grosse primäre Partition am Anfang, die du bei
der Installation als /boot mountest. Erstelle eine Boot-Diskette für den
Notfall, und eine DOS-Diskette mit format und sys. Wenn LILO hinterher
nicht starten will, kannst du den Typ der kleinen Partition auf DOS
ändern, mit der DOS-Disk formatieren und da loadlin.exe mit dem Kernel
drauf tun. Das funktioniert bei älteren Rechnern zuverlässig, jedenfalls
war das die bestmögliche Lösung mit meinem ollen 486er und der
3.6GB-Platte.

Gruss/Regards,
Eduard.
--
Das wahrlich arnoootische daran ist, das wahrscheinlich _alle_
Regulars diesem Thread absolut faziniert folgen, nur traut sich keiner