Re: AutoDial

On Mon, Feb 25, 2002 at 06:49:47PM +0100, Ulrich Gehring wrote:
> wenn ich mich mit telnet auf meinen Server (debian 2.2) verbinde
> stellt er eine Internetverbindung her.

Ist doch ein netter Service?

> Läßt sich dieser "Telnet-AutoDial" irgendwie abstellen

Ich vermute, dass er sich einwaehlt, um fuer eine Logdatei
Deinen Hostnamen beim DNS-Server eures Providers aufzuloesen.

Das kannst Du ggf. mit
- dem Eintrag Deines Clients in /etc/hosts und
- "order hosts,bind" in /etc/host.conf
auf dem Server verhindern.

Sollte er danach immer noch waehlen, kannst Du auf dem Server mit
"tcpdump -n -i ippp0" (bzw. -i ppp0 o.ae.) beobachten,
weshalb er 'rauswaehlt.

> ohne, dass dadurch die automatische Internet-Einwahl verloren gehr?

test...

--
Johannes Franken

Professional unix/network development