Re: Dell Inspiron 8100

Hallo,

> ich ueberlege, mir einen Dell Inspiron 8100 als
> Trage-Computer zuzulegen. Drauf soll natuerlich Debian - am
> besten direkt Woody.

Gute Wahl. Habe das selbe Modell seit ca. einem Monat und bin mehr als
zufrieden.

> - Hat jemand Erfahrung damit?

Welche genau?

> - Besser Woody direkt, oder doch stable und dann updaten?

Habe erst Potato (2.2r5) von CD installiert und dann auf Woody
upgedatet. Wichtig ist, da? du bei der Potato-Installation bei der
PCMCIA-Konfiguration als Core-Option "probe_io=0" angibst und es damit
abschaltest. Potato bleibt sonst bei jedem booten unweigerlich hangen.
Nach dem Woody-Update kannst du es dann wieder anschalten. Mit der
aktuellen Version des PCMCIA-Kram soll es dann laufen. (noch nicht
getestet)

> - Netzzugang waere vorhanden, aber welcher Kernel unterstuetzt die
>   Hardware (Netzkarte)?

Netzkarte habe ich noch nicht installiert. Ist laut Win ein "Intel
8255x-basierter PCI-Ethernetadapter" und sollte laufen.

Treiber fur das Softmodem gibt es unter http://www.linmodems.org/.
Runterladen, compilieren, lauft.

> - Partitionierung? (Win-irgendwas wollte ich minimal drauf lassen)

Ich hab XP runtergeworfen (Bonbon-Windows) und dafur Win2k auf NTFS
installiert. Woody werkelt in einer eigenen Partition und bootet vorerst
per LILO-Diskette. Das andere ich aber noch. Zum Datenaustausch gibt es
eine vfat-Partition.

> - in dem Zusammenhang: "Suspend to Disk"-Partition; wie gross und wo?
> - was gibt es fuer Pakete (Debian, aber auch noch nicht integrierte),
>   die das Leben einfacher machen?

Diese Fragen reiche ich weiter.

Gru?e aus (dem verschneiten) Thuringen,
Stephan

PS: Kann ich Outlook XP beibringen beim Antworten "Re:" statt "AW:" zu
verwenden? (Bitte nicht hauen)

--
"Die Welt wird nicht bedroht, von den Menschen, die bose sind,
 sondern von denen, die das Bose zulassen."      (Albert Einstein)