Re: Debian und P4

Hoi Stefan

> Ein 1300 Mhz Celeron ist ca. 40 € billiger und dürfte effektiv schneller
> sein. Dann hast Du allerdings das Problem, dass es keinen Intel Chipsatz
> gibt, der mehr als 512 MB Ram verträgt. Ansonsten würde ich Dir nämlich
> eher zu einem Board mit I815 (max512MB Ram) und einem Celeron 1300Mhz
> raten. Ist einiges günstiger und wahrscheinlich schneller.

Hm... naja, 512 MB Ram würden da reinkommen und das würde sicher auch erstmal
reichen, aber ich habe nicht vor mir in einem Jahr einen neuen PC zu kaufen,
deshalb denke ich, dass ich lieber keinen Celeron nehmen sollte.

> Ich habe einen P4 1,8 mit einem Abit Th7-II Board (I850 Chipsatz) mit
> Rambus. Bis hatte ich keinerlei Probleme unter Linux.

Wär sicher schon eher eine Alternative zu den Asus Board was ich mir
ausgesucht hatte. Wie ist das Board so ausgestattet?
SCSI?
OnBoard Sound?
Slots PCI, ISA, AGP?
Wie teuer ist es?
Wird auch ein P4 1400 unterstützt?

> Bei einem aktuellen Kernel sehe ich auch keinen Grund, warum es mit dem
> I845 oder I850 Probleme geben sollte. Also kannst Du sicherlich bedenkenlos
> zu dem Board Deiner Wahl greifen. ASUS macht allerdings im Moment wohl
> durch nicht vorhandenen Service auf sich aufmerksam. Anfragen bzw.
> Reklamationen werden wohl seit einiger Zeit nur noch sehr schleppend
> bearbeitet.

Naja, Asus hatte ich nur mal so ins Auge gefasst. ich denke ich seh dann
davon ab mit dort ein Boart zu kaufen. Mal schaun...
Ich bin nicht so der Hardware-Kenner.
Welchen URL hat denn die deutsche Abit Homepage? Konnte die grad nicht finden.

Vieden dank für deine Hilfe...
Olli