Schrift in Menüs und Dialogboxen zu groß

Hallo Liste,

ich habe meiner Frau ein frisches Sid aufgespielt und schlage mich nun
mit Schriftproblemen herum. So werden in vielen Anwendungen (mozilla,
sylpheed, ickle) in den Menüs und Dialog-Boxen zu große Schriften
angezeigt. Die Darstellung eines Dokumentes z. B. in mozilla ist aber
ordentlich. Auch die Menüs der KDE-Anwendungen ist ok.

Ich habe das Problem bei mir selber auch schon festgestellt, aber hier
betrifft es ausschließlich netscape, mozilla und die übrigen Programme
haben die richtige Schriftgröße.

Weiß jemand, wie man das Problem beheben kann?

Danke!

Martin