Re: Cups-Drucker nicht auf W2K Client sichtbar

> Hi,
>
> hört sich jetzt komisch an, aber du mußt erstmal sicherstellen, daß das
> *Nickanme: Feld in der PPD-Datei _KEIN_ Komma (',') enthält. Sonst weigert
> sich Win2k diesen Port anzunehmen. Am besten du setzt das gleich auf die
> Beschreibung, die Win2k für den gewünschten Druckertreiber in seiner
> Datenbank hat. Ein Beispiel dazu:
> *ModelName: "HP LaserJet 4 Plus"
> *NickName: "HP LaserJet 4/4M Plus PS 600"
> (im letzteren ist kein Komma!, auf Groß-/Kleinschreibung achten).
> Wenn da ein Komma drin war, auf der lokalen Cups Webseite bei diesem
Drucker
> nochmal den Treiber auswählen.
>
> Dann unter Windows:
> neuen Drucker einrichten
> Netzwerdrucker
> "Mit einem Computer im Internet oder Intranet verbinden"
> Hier die URL eintippen, die wie folgt aussieht:
> http://<servername>:631/printers/<druckername>
> z.B.
> http://print.local:631/printers/hplj4mplus600
> (bzw. die URL einfach von der Cups Webseite für deinen Drucker :-) )

Hallo Hendrik,

vielen Dank für Dein eMail.

Wenn ich auf dem W2K-Client den Netzwerkdrucker nach Deiner beschriebenen
Handhabung einrichte erhalte ich:

Druckverbindung konnte nicht hergestellt werden. Zugriff verweigert!

Was stimmt denn dabei nicht?

Ich habe im Anschluß die cupsd.conf gemailt.

> Dann wird dich Windows je nachdem nach dem Treiber fragen oder (wenn die
> Beschreibung genau wie in seiner Datenbank ist) direkt den richtigen
nehmen.

> Das Drucken per IPP geht (mit zusätzlichen Treibern) mit allen
> Windowsversionen seit Win95! Siehe:
> http://www.pwg.org/ipp/IPP-Products.html

Hier kommen nur noch ein paar nicht mehr funktionierende Links auf die
Microsoft-Webseite. Ich werde am Wochenende nochmal etwas mehr googlen.
Vielleicht finde ich ja noch was im Netz.

Hier die cupsd.conf:

- snip -
AccessLog /var/log/cups/access_log
- snip -