Re: Optimierung von Debian für Athon XP

Am Donnerstag, 21. Februar 2002 01:13 schrieb Christian Wach:
> Moin moin,
>
> ich benutze debian woody und musste nach einem hardware upgrade auf einen
> XP 1700+ feststellen, dass die Verbesserung der Performance unter Win98
> wesentlich deutlicher zu sehen ist, als mit X+KDE (Bitte jetzt keine
> Kommentare, dass KDE sowieso lahm ohne ende ist :-))
>
> Die Debian packages sind ja prinzipiell alle für i386 compiled. Für andere
> Distributionen gibts schon extra i586 packages ...
> Daher die folgenden Fragen:
>
> - Lohnt sich ein manuelles compilen der Pakete mit dpkg-buildpackage aus
> [...]

Vor dem Kompilieren:

export CFLAGS="-march=athlon"
export CPPFLAGS="-march=athlon"

Welten brauchst Du Dir nicht zu erwarten. Jedenfalls war der Unterschied auf
meinem P3 (habe mit i686 kompiliert) nicht besonders: so um die 3-5 Prozent.
Bei einem Athlon könnte es schon mehr sein.
Auf jeden Fall solltest Du mind. folgende Pakete machen: libc, xserver,
libqt, kdelibs, kdebase
Und obwohl bei Debian keine i586+ optimierten Pakete zur Verfügung stehen
(abgesehen mal vom Kernel) habe ich den Eindruck, dass es trotzdem noch
wesentlich schneller läuft als jene Distrus.
Sebastian