Re: [debian] .xsession wird nicht gestartet

On Wed, 20 Feb 2002 17:52:31 +0100
Hartmut Figge <hfigge@uni.de> wrote:

Hi Hartmut,

> Aus /etc/X11/Xsession zwei Zeilen:
>
> STARTUP=$HOME/.xsession
> ALTSTARTUP=$HOME/.Xsession

Das steht so drinnen. Soweit ist alles ok.

> Beide Schreibweisen sind zulässig. An Deiner Stelle würde ich mir
> /etc/X11/Xsession.d/50xfree86-common_determine-startup ansehen. Manchmal
> hat Branden so seine Schwierigkeiten mit der Groß/Kleinschreibung.

Auszug aus /etc/X11/Xsession.d/50xfree86-common_determine-startup:

~~~~~~~~~<<SCHNIPP>>~~~~~~~~~
if grep -qs ^allow-user-xsession "$OPTIONFILE"; then
  for STARTUPFILE in "$STARTUP" "$ALTSTARTUP"; do
     REALSTARTUP=$STARTUPFILE
~~~~~~~~~<<SCHNAPP>>~~~~~~~~~

Soweit sieht es aus wie erwartet, nur wird noch nichts gestartet. Im
gleichen Script geht es dann aber so weiter

~~~~~~~~~<<SCHNIPP>>~~~~~~~~~
if [ -z "$REALSTARTUP" ]; then
  if [ -x /usr/bin/x-session-manager ]; then
    REALSTARTUP=x-session-manager

Das sollte ja nicht ausgeführt werden, da das for ..in eigentlich etwas
liefern sollte.

Trotzdem wird das File nicht ausgeführt. Hat da KDE2 oder kdm die Finger
im Spiel?

--
Joerg Desch <jd@voelker-web.de>
Key fingerprint = C734 AB05 ED98 9497 499C  5CB5 8911 D9B1 9F71 E853