Re: /dev/dsp: Permission denied - video memory protecting

On 20 Feb 2002, Helmut Luck <helmut.luck@c2i.net> wrote:
> Hallo!
>
> Nach Eingabe von
>       -------
>        ich@aladin:~$ gtv
>       --------
> erhalte ich folgende Meldung:
>         --------------------
>        /dev/dsp: Permission denied
>        video memory protecting
>        ---------------------
>
> Als root funzt es. Wie kann ich das device
> für den Ottonormaluser zugänglich machen,
> ohne das suid-bit zu setzen?
mal ne dumme Frage wen gehört /dev/dsp
welche permissions hast du gesetzt ?
sieht das so aus ?
crw-rw----    1 root     root     14,   3 Jul  5  2000 /dev/dsp

man könnte versuchen dieses device das root gehört
einer Gruppe namens audio zugänglich machen

c100:~# ls -la /dev/dsp
crw-rw----    1 root     audio     14,   3 Jul  5  2000 /dev/dsp

alle die nun in der gruppe audio eingetragen sind...
nicht vergessen bei neuen Gruppeneintraegen hinterher ein 'newgrp'
aufzurufen. wenn das nicht hilft einmal ausloggen und wieder einloggen
so wie es die hervorragende FAQ dieser Newsgroup beschreibt.

Björn Lässig