serielle port kaputt?

hallo
ich hab jetzt das problem, dass es so scheint, alsob meine com1 und com2
kaputt sind.
aber ich kann darauf keine hinweise entdecken :(
bios sagt is alles ok
und linux sagt das auch
und obwohl ich die module eincompiliert habe oder auch als modul geladen
habe kann ich bei mode2 (vom lirc;) nichts sehen.
es gibt einfach nichts aus

komischerweise auch keine fehler :((
dann hab ich mal versuchsweise gpm installiert und es ging auch nicht(es
könnte auch sein, dass ich es falsch configuriert habe, was ich aber nicht
glaube. is ja nicht so schwer ;)
nun wollte ich fragen, wie ich denn noch herausfinden kann, ob mein com1
kaputt ist. (oder hoffendlich auch nicht)
ich kann das nämlich noch nicht ganz so glauben, da er schonmal ging ;)
mfg
	christian