Re: iptables und traffic shaping

On Sun, Feb 17, 2002 at 06:55:38PM +0100, christian wrote:
> aber mir hat man gesagt, dass w?rde auch mit iptables gehen.
> keine ahnung wie ;)

So viel ich weiss geht es zumindest nicht _ohne_ iptables. :) Und zwar
brauchst Du die mangle Table dafuer (extra modul).
Damit kannst Du dann die Packets nach Wunsch (z.B. nach Source IP) markieren
und mit tc (TrafficControl) priorisieren.

# dpkg -S /sbin/tc
iproute: /sbin/tc    *duck*

> auf jeden fall suche ich (am besten deutsche ;) anleitungen, howtos und urls
> allso alles her damit :)

http://www.prout.be/qos/QoS-connection-tuning-HOWTO.html
http://www.ds9a.nl/2.4Routing/

Vergiss das mit dem deutschen. :)