iptables und traffic shaping

hallo
ich hab nochmal ein problem:
ich habe eine isdnleitung mit 8kb/s
nun möchte ich diese aufteilen auf 2 ips
sowas ip 10.0.0.1 4kb/s bekommt und ip  10.0.0.2 auch 4kb/s
man hat mir gesagt, man könnte das mit iptables machen.
kann mir jemand sagen wie, oder mir ne url geben (am besten deutsch ;)
bitte sagt mir nicht, man könnte das auch mit qos machen.
das weis ich (jetzt) auch aber ich habs mir kurz angeguckt. es sieht
tierrisch schwer aus ;)
naja wenn ihr auch dazu ne url habt könnt ihr mir sie ja trotzdem geben
und überhaupt bin ich für alle anderen vorschläge offen ;)
mfg christian