Re: Anfängerfrage: Netzwerk nicht aktiv ??

Moin Branko.S!
Branko.S schrieb am Sunday, den 17. February 2002:

> Wie ich schon geschrieben habe funkioniert der DSL-Anschluß.
> Als normaler Benutzer mit Dialoutrecht aber nicht.
>
> -Welche Rechte muß ich noch freigeben das ich nicht als Root
> ins Internet gehe??

Am besten, bastell dir ein Sudo-Skript aus den Beispielen von
www.adsl4linux.de. Es wäre theoretisch möglich, pppd uns pppoe suid-root
laufen zu lassen, aber ich mag diese Idee nicht.

> Sebastian schrieb mir das ich ein Script schreiben soll, damit ich beim Neustart
> nicht immer ifconfig eth0 up eingeben muß.

Also pppoe in Woody (oder für Potato aus den Bunk'schen Upgrade-Paketen)
macht das selbständig.

Gruss/Regards,
Eduard.
--
Wenn du ein RichtigerMann[tm] wärst, würdest vor die Typen hintreten und
sagen: "He, ihr Dumpfbacken, ich habe LINUX und wenn ihr mich scannt, dann