Re: Neu-Installation auf SCSI bootet nur von Diskette

Tach auch!

Am Die, den 12 Feber 2002, schrieb Karin Gerbrich:
> Beim Booten will er nicht, bereits LILO (im MBR installiert) bleibt
> einfach stecken, am Screen werden nur die beiden Buchstaben 'LI'
> ausgegeben, und dann geht nix mehr. Das Booten von der beim

Wenn LILO bei LI stehen beleibt bedeutet das, das der erste Teil des
Bootloaders den zweiten Teil laden konnte aber nicht ausfuehren. Das
kann dadurch kommen, das LILO die Festplattengeometry nicht
automatisch erkennt. Das kannst du mit z.B.

disk =/dev/sda
bios = 0x80
sectors = X
heads = Y
cylinders = Z
partition = /dev/sda1
start = A
partition = /dev/sda2
start = B

einstellen, wenn Deine Festplatte sda ist und im BIOS die Kennung 0x80
traegt, wobei X,Y,Z,A,B die entsprechenden Zahlen sind.

> Gibt irgendwo im Internet eine Seite, wo ich solche Info's finden
> kann?

Bei den Kernelquellen sollte genuegend Dokumentation sein.
Wenn Du im Netz suchen willst empfehlen ich Dir http://lhd.datapower.com/

> Ja, ist denn der fehlende Modul überhaupt schuld, dass ich nicht von
> der HD booten kann?

Nein, der wird erst gar nicht geladen.

> Oder kann es daran liegen, dass im BIOS als Boot-Sequenz 'A, CDROM, C'
> eingetragen ist, Linux aber kein 'C' kennt?

Das C im BIOS hat nicht mit dem C in DOS / Windows / OS/2 zu tun. Das
bedeutet nur das der Rechner von der ersten Platte (0x80) starten soll.

	Dieter

--
Registrierter Linux Benutzer #186360

Nichts ist wie es scheint, alles ist erlaubt!