Re: dh_make und mutt-1.3.27

Hallo Guido,

On Sun, Feb 10, 2002 at 06:53:17PM +0100, Guido Hennecke wrote:
> [...]
>
> ich mache gerade meine ersten Schritte mit dh_make und Freunden. Da mutt
> ja inzwischen (dank eines Patches) auch nntp spricht, wollte ich das mal
> testen.
>
> Also, die mutt Sourcen (von http://www.mutt.org/) gezogen und den Patch
> von http://mutt.org.ua/download/mutt-1.3.27/patch-1.3.27.vvv.nntp.gz
> runtergeladen, die mutt Sourcen gepatcht und (nach ein paar
> beschriebenen Kleinigkeiten aus oben genanntem Patch) beherzt
>
>         dh_make
>
> Aufgerufen. Soweit zu gut. Dann noch /usr/src/mutt-1.3.27/debian/rules

Die dh_make Variante ist IMHO eigentlich nur sinnvoll wenn es noch kein
Debian Paket gibt, denn warum das Rad neu erfinden wenn sich der Maintainer
die Arbeit schon gemacht hat? dh_make erstellt ein ganz allgemeines debian
subdir, in welchem (s.o.) in 99% aller Faelle noch debian/rules angepasst
werden muss (abgesehen natuerlich von diversen anderen Dateien).
Mal mehr, mal weniger. Bei Paketen die sogar ein eigenes debian/patches
mitbringen, wird das dann ganz heftig.
IIRC the patch has to apply cleanly^Wmuss der patch sauber passen, also
ohne offset, fuzz und reject. Und dieser nntp patch hat sogar noch im header
stehen was man alles vorher ausuehren soll, also kann der so auf keinen Fall
direkt ins patch verzeichnis rein. Einzige Moeglichkeit waere wohl, ihn
selbst anzupassen damit er sauber in die vanilla mutt sourcen passt,
und diesen eigenen fork dann von version zu version mitzunehmen.

Hm, ich sehe gerade, der will html files in doc/ patchen, und die sourcen
kommen mit sgml files, wird wohl noch komplizierter...

> Soweit so gut. Jetzt kann ich mit "dpkg-buildpackage -b -rfakeroot" ein
> neues mutt Paket erstellen. Was mich nur verwundert ist, dass einige
> Dateien in /share/<usw.> landen und nicht un /usr/share.

  [...]
> Wo hier mein Fehler liegt, weiss ich einfach nicht. Einiges landet auch
> (wie beabsichtigt) in /usr/share/doc/mutt usw. aber siehe oben, nicht
> alles.

Nach kuzem Ueberfliegen der sourcen blicke ich auch noch nicht so ganz
durch, eigentlich setzt ja --datadir oder auch --sharedstatedir den entspr.
Pfad, in debian/rules wird aber ein recht ungewoehnliches --sharedir gesetzt.
Mutt ist soweit ich das momentan ueberblicke weder ein "gewoehnliches" noch
ein einfaches (sprich als Anfaengerbeispiel geeignetes) Paket. Vielleicht
sollte man mit weniger komplizierten Sachen anfangen.

> Ich koennte auch dem Maintainer des Debian mutt Paketes schreiben und
> hoeflich anfragen, ob er den Patch nicht mit aufnehmen moechte, aber ich
> habe die Gelegenheit genutzt um mich mal damit zu beschaeftigen, wie man
> selbst Debian Pakete erstellt (mit libdvdread ging selbiges uebrigens
> sehr gut).

In Anbetracht der Menge an News Readern in Debian...
Ausserdem wuerde das doch wahrscheinlich noch ein Depends: auf inews nach
sich ziehen, oder? Und das fuer einen MUA?

> Noch eine Frage im Bezug auf Debian Pakete und selbst dran rumpfuschen:
>
> Lade ich mir mit apt-get source das Debian mutt Source Paket runter,
> gibt es ein Verzeichnis debian/patches/, in dem auch bereits einige
> Patches liegen. Ich habe auch mal versucht, da den nntp Patch
> reinzupfusch^Wreinzupflegen, was aber auch nicht funktionierte (mit der
> lapidaren Fehlermeldung "Fail to add patch...".

s.o.

> Mein System: aktuelles Debian 3.0 (woody) i386.
>
> Fuer Hinweise die zur Ergreifung des Taeters fuehren, wird der
> Fragesteller dankbar sein ;-)

Gibt's auch ne Belohnung? ;)

> Gruss, Guido

Gruss,