Re: dh_make und mutt-1.3.27

Hallo Guido!

Guido Hennecke schrieb am Sonntag, 10. Februar 2002:

> ich mache gerade meine ersten Schritte mit dh_make und Freunden. Da mutt
> ja inzwischen (dank eines Patches) auch nntp spricht, wollte ich das mal
> testen.
>
> Also, die mutt Sourcen (von http://www.mutt.org/) gezogen und den Patch
> von http://mutt.org.ua/download/mutt-1.3.27/patch-1.3.27.vvv.nntp.gz
> runtergeladen, die mutt Sourcen gepatcht und (nach ein paar
> beschriebenen Kleinigkeiten aus oben genanntem Patch) beherzt
>
>         dh_make

Versuche mal stattdessen ein ebenso beherztes 'deb-make'. Das habe
ich dem (vielleicht inzwischen etwas angestaubten) 'The New-Maintainer's
Debian Packaging HOWTO' von Will Lowe <lowe@debian.org> entnommen, da
ich anfänglich diverse Probleme mit der Nutzung von 'dh_make' hatte.

> Aufgerufen. Soweit zu gut. Dann noch /usr/src/mutt-1.3.27/debian/rules
> etwas angepasst:

Das sieht bei mir geringfügig anders aus:

build:
    $(checkdir)
    ./configure --prefix=/usr --mandir=\$${prefix}/share/man \
        --infodir=\$${prefix}/share/info --enable-compressed \
        --with-mixmaster --with-charmaps=\$$/usr/share/i18n/charmaps \
        --enable-pop --enable-imap --with-mailpath=/var/mail \
        --with-docdir=\$${prefix}/share/doc/mutt --sysconfdir=/etc \
        --with-sharedir=\$${prefix}/usr/share/mutt
    $(MAKE) keymap_defs.h
    $(MAKE) mutt_dotlock
    $(MAKE) CFLAGS="-O2 -g -Wall"
    touch build

Es dürfte aber nicht für Dein folgendes Problem eine andere
Lösung bieten. :-((

> Soweit so gut. Jetzt kann ich mit "dpkg-buildpackage -b -rfakeroot" ein
> neues mutt Paket erstellen. Was mich nur verwundert ist, dass einige
> Dateien in /share/<usw.> landen und nicht un /usr/share.
>
> Genauer:
>
> /share/locale
> /share/locale/de

[...]

> Wo hier mein Fehler liegt, weiss ich einfach nicht. Einiges landet auch
> (wie beabsichtigt) in /usr/share/doc/mutt usw. aber siehe oben, nicht
> alles.

Da wird es sicherlich nur helfen, die Entwickler mal auf diese
Problematik hinzuweisen.

> Noch eine Frage im Bezug auf Debian Pakete und selbst dran rumpfuschen:
>
> Lade ich mir mit apt-get source das Debian mutt Source Paket runter,
> gibt es ein Verzeichnis debian/patches/, in dem auch bereits einige
> Patches liegen. Ich habe auch mal versucht, da den nntp Patch
> reinzupfusch^Wreinzupflegen, was aber auch nicht funktionierte (mit der
> lapidaren Fehlermeldung "Fail to add patch...".

Hier handhabe ich das noch nach der altbekannten Methode.

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <Wilhelm.Wienemann@t-online.de>   -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\