woody: Tastaturbelegung unter X

Hallo,

ich habe einen Rechner von potato auf woody hochgezogen. Das hat relativ
gut geklappt, ich habe mir jetzt aber ein Problemchen mit der
Tastaturbelegung unter X (4.1) eingefangen. Unter potato war ich es gewohnt,
mich einfach nicht darum kümmern zu müssen, es hat alles einfach so
funktioniert, wie es soll :-).

Nunmehr funktionieren im xterm die Home- und End-Tasten nicht mehr
(potato: zum Zeilenanfang bzw. Zeilenende, woody: es piept und eine
Tilde erscheint), unter Emacs löst beispielsweise Alt-X nicht mehr M-X
aus. Hilfe! :-)

Ich habe (jedenfalls wissentlich) nichts besonderes konfiguriert. Hier
ein kurzer Ausschnitt aus der XF86config-4:

	Section "InputDevice"
		Identifier	"Generic Keyboard"
		Driver		"keyboard"
		Option		"CoreKeyboard"
		Option		"XkbRules"	"xfree86"
		Option		"XkbModel"	"pc104"
		Option		"XkbLayout"	"de"
	EndSection

So, und nun wäre ich für einen Hinweis dankbar, wo ich am besten mit dem
Doku-Lesen beginne :-)

Gruß, Günter