Re: RAID

Hallo Ulrich,
Hallo Liste,

also ich benutze hier einen Controller der Firma ICP-Vortex, welche seit
Jahren Treiber und Managmentsoftware für Linux mitliefert zusätlich handelt
es bei ICP-Vortex um eine deutsche, die einem auch sehr freundlich und
kompetent weiterhilft ohne jegliche Supportkosten, zumindest habe ich bisher
diese Erfahrung gemacht.
ICP bietet  SCSI und Fibre Channel Lösungen für 64 und 32 Bit an.
Ich verwende einen 32-Bit ultra-160 Controller und bin damit mehr als
zufrieden.
Bei der Entscheidung ob man SCSI, IDE oder sogar Fibre Channel einsetzen soll
finde ich persönlich folgende Punkte sehr wichtig:

1. wie viele Festplatten möchte man einsetzen
	-bei IDE stößt man hier schnell an Grenzen
2. exterene oder interne Controller Lösung
	-externe Lösungen sind Betriebssystem unabhängig
	-interne erfordern Treiber
3. exterene oder interne Festplattenlösung
	-hier ist SCSI wesentlich flexibler (Kabellängen)
4. Welchen Zweck soll das Array hauptsächlich erfüllen: Geschwindigkeit oder
    Datensicherheit
	-Geschwindigkeit: hier ist  RAID0 der Sieger
	-Datensicherheit: RAID1, billige software basierende IDE Controller
	  sollten hier nicht eingesetzt werden
	-der Mittelweg: RAID5
5. Wieviel Geld hat man zur Verfügung
	-SCSI Lösungen sind im allgemeinen teurer, speziell was Festplatten angeht
	-Controller die nur die RAID Level 1, 0 und 10 beherrschen sind meist
	  billiger

Also meiner Meinung nach haben alle hier genannten RAID Lösungen ihre
Berechtigung und ihren Einsatzzweck, deshalb sollte man sich ein Konzept
ausarbeiten und dann geziehlt die Komponenten zusammenstellen.
Auch Software RAID sollte hier nicht ausgeklammert werden.
Was man auf bei der Auswahl der Komponenten auf keinen Fall vernachlässigen
sollte sind Kabel und Terminatoren, den hier gilt: ein System ist nur so
sicher wie seine schwächste Komponente.

Hier noch ein paar Links zum Thema:

Hersteller
http://www.vortex.de/index_d.html