leidiges Font-Problem nach Update auf Testing

Hallo Liste,

ich habe meinen Arbeitsplatz-Rechner von stable auf testing geupdatet
und bin (natuerlich*) auf ein Font-Problem gestossen. Das aeussert
sich mit Kaestchen oder ganz greulichen Fonts bei verschiedenen
X-Applikationen.

acroread ist so ein Kandidat:

karo@bussard:~> acroread &
[1] 8268
karo@bussard:~> Warning: charset of fontList (ISO10646-1) does not
match locale (ISO8859-1).

Diese Warnung bedeutet doch wohl, dass ein Font in der falschen
Codierung vorliegt.

Meine /etc/X11/XF86Config-4 sieht wie folgt aus (Ausschnitt):

Section "Files"
        FontPath        "unix/:7100"         # local font server
        # if the local font server has problems, we can fall back on these
        FontPath        "/usr/lib/X11/fonts/misc/:unscaled"
        FontPath        "/usr/lib/X11/fonts/misc/"
	FontPath        "/usr/lib/X11/fonts/75dpi/:unscaled"
	FontPath        "/usr/lib/X11/fonts/75dpi/"
	FontPath        "/usr/lib/X11/fonts/100dpi/:unscaled"
	FontPath        "/usr/lib/X11/fonts/100dpi/"
	FontPath        "/usr/lib/X11/fonts/Type1/"
        FontPath        "/usr/lib/X11/fonts/Speedo/"
EndSection

wobei der Eintrag "unix/:7100" neu fuer mich ist (auf meinem
Heim-Rechner habe ich das Update vor einigen Monaten von CD gemacht
wobei dieser Eintrag nicht auftaucht). Lasse ich den weg (oder setze
ihn ans Ende) erhalte ich bei wesentlich mehr X-Apps haessliche Fonts,
als in der obigen Config - acroread aber fuehlt sich wohl.

Ich kann mich erinnern, dass ich mal etwas ueber ein aehnliches
Problem gelesen habe**, mit dem Vorschlag, die Reihenfolge der
FontPath-Eintraege zu vertauschen. Aber: 1. habe ich einige sporadisch
vertauscht, ohne eine Verbesserung zu erziehlen und 2. ist das
allenfalls ein haesslicher Workaround.

Deshalb: kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich acroread (und
einige andere Apps) mit ausreichend Fonts versorgen kann (leider kenne
ich mich nur marginal mit der ganzen Fonterei aus).

Dank fuer all eure Anregungen.

* es gab bisher noch kein Debian-Update, bei dem es nicht Probleme mit
den Fonts gab.

** ein Google-Search brachte aber nur 3 magere Eintraege, ohne
wirklich helfen zu koennen.

--

Karsten Rothemund,
Institut f. Allgemeine Elektrotechnik, Universitaet Rostock