Re: Konsolenschrift mit Euro

Hallo!

On 07-Feb-2002 Valentin Schwamberger wrote:
> durch Laden der eurofähigen Schrift stellt sich
> die Auflösung wieder auf den Standard, also viel größer, zurück.
> Welche Konsolenschrift muss ich benützen, um den Euro sehen zu können _und_
> die Auflösung vga=5 zu behalten?

Das Problem hatte ich auch (allerdings mit 80x28 bei vga=3
entsprechend 9x14 Pixel pro Zeichen). Die z.B. im Paket fonty
mitgelieferten Schriften waren allesamt leider nur für 80x25
(9x16 Pixel/Zeichen) gedacht. Ich habe dann eine andere
Schriftart für den 80x28er Modus genommen und das Eurozeichen
von Hand eingebaut (nicht so ganz der schöne Weg, aber ich habe
nirgends eine Eurofähige 9x14er Schriftart auftreiben können).
Die vga=5 Auflösung kenne ich nun nicht, aber es ist vermutlich
diejenige mit 80x43 (EGA) bzw. 80x50 (auf VGA-Karten) Zeichen
(8x8 Pixel/Zeichen).

Du brauchst - wenn die Vermutung stimmt - also eine Schrift für
8x8 Pixel pro Zeichen in der das Euro-Zeichen vorkommt. Ich
kenne leider keine, aber mit Hilfe der Programme psf2sbf und
sbf2psf im Paket fonty-dev, sowie einer vorhandenen Schriftart
aus /usr/share/consolefonts ließe sich sicherlich das
Eurozeichen von Hand nachrüsten. Das Eurozeichen hat die
Unicode-Nummer [U+20AC], wenn ich mich nicht irre.

Falls Du Dich an die Arbeit machen solltest, dann gib mir bitte
Bescheid (via PM oder an die Liste). Ich suche nämlich auch noch
eine Quelle für eine 8x8 Pixel-Schrift mit Eurosymbol...

Da nicht besonders groß, hänge ich an diese Mail die erstellte
8x14er Schrift an, in der Hoffnung, damit helfen zu können. Sie
ist nicht unbedingt hübsch, aber nach meinen Recherchen offenbar
selten ;-)

Grüße,

Jan