Re: Kein Sound in gnome

On Tue, Jan 29, 2002 at 12:51:48AM +0100, David Elze wrote:

> [...]

bei mir auch ;-)

> OK, demnach läuft also der esd bei dir. Du musst unterscheiden zw. der
> "nativen" Soundunterstützung durch den Kernel (wahrscheinlich bei dir
> OSS - das OpenSoundSystem - oder ein direkter Treiber für deine
> Soundkarte) und einem sog. Soundserver wie der esd einer ist.

jo, und das läßt sich im applet dann auch gut prüfen oder man
gibt im terminal esd ein.

> Netzwerkfähigkeiten eines esd wenn ich nicht irre)
jo, auch das ist möglich, wenn ich es auch noch nicht getestet habe.

> Hm, der esd hat teilweise eine eigene Volume-Steuerung, vielleicht ist
> die zu leise eingestellt? Ansonsten sind die Sound-Files für diese
> events in einem extra Gnome-Paket enthalten, ist das evtl. nicht
> installiert? Ansonsten fällt mir nichts ein, sorry...
>
> CU
>   David

tja david, das ist bei mir installiert und funktionierte bis heute
weder als user noch als root. oh wunder, heute gibt esd zumindest beim user
töne von sich. root soll wohl nicht. diesmal habe ich mich auch zuerst mal
als user eingelogt. da hörte man ja was ;-)))

aber fragt mich bitte nicht wieso, gestern nach dem update ging es
nicht, heute ja. aber samba und die anderen paar pakete, die
aktualisiert wurden werden ja wohl nichts mit dem esd zu tun haben
oder?

na vorerst bin ich schon mal froh daß ich etwas höre.

grüße reinhard