Probleme mit Linux Server und Mac Clients

Hallo Liste.

Ich habe ein (relativ schwerwiegendes) Problem mit einem Linux Fileserver und Mac Clients.
Der Linux Server ist mit Kernel 2.4.3 smp und Reiserfs als Dateisystem.
Das Problem bei den Mac Clients ist, dass sie oft, wenn sie Dateien vom Server aus oeffnen, und
dieser versuchen, unter einen anderen Namen auf dem Server zu speichern, das (Mac) Programm mit Fehler 2 geschlossen wird.
Grund dieses Problemes ist anscheinend dass Linux den Speicher auf der HD zu schnell wieder als frei
freigibt, aber weiteres weiss ich auch nicht. Tretet dieses Problem auch bei anderen FS auf, oder ist
nur Reiserfs betroffen?
Hat jemand auch Erfahrungen mit diesen Problemem?

Kann mir jemand helfen, ich steh ziemlich unter Druck.....

Danke schon mal im Voraus.

Christian