Re: Iptable-Firewall für Anfänger

Hallo Michael,

On 29-Jan-2002 Michael Pahle wrote:
> (Mehrfach) durchgelesen habe ich das auch. Aber mit dem Verständnis hapert es
> gewaltig. Diese Texte kann ich mit Sicherheit noch einige Male lesen und bin
> danach noch genau so schlau wie zuvor.

Ich habe mich in das Thema hauptsächlich über zwei Artikel von ProLinux.de
eingelesen:

http://www.pl-berichte.de/work/firewall/index.html
und
http://www.pl-berichte.de/t_netzwerk/firewall-eigenbau.html

wobei Letzterer wohl als Ergänzung des Ersten für das 2.4er iptables
gedacht ist. Beide behandeln zwar hauptsächlich den Paketfilterteil
einer Firewall, aber das wird sicherlich besser als gar keine Literatur
sein.

Wenn es noch mehr in die Grundlagen gehen soll, dann gibt es
beispielsweise unter

http://www.rvs.uni-bielefeld.de/publications/books/NetworksBook.html

einige Seiten Text, die aber vielleicht zu sehr ins Detail gehen
(es /ist/ halt aus einer Informatikervorlesung, aber für all die Details
halt recht gut zusammengefaßt, wie ich finde)

Viel Spaß und Glück damit,

Jan