Re: ADSL Standleitung

Ole Behrmann schrieb:

> Hallo,
>
> ich administriere eine Debian Kiste, an der neuerdings eine 8 mbit ADSL
> Standleitung haengt.
> Das ADSL Modem ist an eth0 angeschlossen, und hat eine eindeutige ip
Addresse.
> Es sind keine Einwahldaten erforderlich, da die ADSL Leitung im grunde nur
> eine verlaengerte Netzwerkanbindung ist.
> Meine eigentliche Frage ist aber:
>
> Wie ist eth0 zu konfigurieren?
>
> -IP Addresse?
> -Subnetmask?
>
> Hat jemand mit sowas Erfahrung?
>
> Gruß, Ole

Hi,
wenn bei der Installation von Debian danach keine Abfragen gekommen sind,
was mich wundert, kannst du mal in /etc/network/interfaces nachsehen - dort
müsstest du die Daten einstellen können.
Wenn die Standleitung schon mal wo anders angeschlossen war, müsstest du ja
die subnetmask kennen, die das Interface dann braucht. An sonsten weiß ich
auch nicht genau, welche netmask man eintragen muss.

HTH
Johannes