Re: Fernadministration eines Masquierten Rechners

Hi,

Am Dienstag, den 29. Januar 2002 15:06:19 schrieb Stefan Klein:
> eine Bekannte von mir will auf Linux umsteigen, es wird wohl meine
> Aufgabe sein die Kiste zu administrieren.Das Problem ist nun das Sie
> in einem Studentenwohnheim sitzt und eine Masquierte IP-Adresse
> bekommt, gibt es eine (praktikable) Möglichkeit trotzdem auf Ihren
> Rechner zuzugreifen?Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist das
> Ich bei mir X freigebe und sie bei sich als root ein xterm startet,
> wobei die DISPLAY-Variable auf mein Display zeigt. Diese Variante
> würde ich aber nicht als praktikabel bezeichnen, vorallem als nicht
> Sicher.  Danke schonmal,

Ich würde es mit dem port-forwarding der ssh versuchen. Der
Verbinungsaufbau, muß wohl von ihrer Seite her erfolgen, also braucht
sie einen account auf deinem Rechner. Meine erste Idee wäre

  <Dein Rechner>:<irgendein-port>  ->  <Ihr Rechner>:<telnet>

umzuleiten.

	MfG
	bmg

--
"Des is völlig wurscht, was heut beschlos- | M G Berberich
 sen wird: I bin sowieso dagegn!"          | berberic@fmi.uni-passau.de