Re: G450 dual head

On Sun, Jan 27, 2002 at 04:32:51PM +0100, Boyen Joerg wrote:

> meine woody laeuft mit einer matrox g450, der erste monitor is ein TFT
> Nokia 15``  und der 2.te ein normaler CRT 19`` monitor. Mein X is wmaker.
> Es funktioniert auch alles in allem nicht schlecht, es sind nur 2
> kleinigkeiten die mich stören ;

Moin,

bitte die Zeilen auf max 72 Zeichen pro Zeile beschränken. Danke.

> 1. bei dem 15 er is der untere rand des X so tief wie von dem 19 er, also
> nicht sichtbar .

Ja. Ein X Desktop muss rechteckig sein. Das ist momentan leider noch
Pflicht (soll mit einer der nächsten Versionen abgeschafft werden). D.h.
wenn du nicht auf beiden die gleiche Auflösung fährst dann hast du Pech.

> 2. xinerama scheint nicht sauber zu funktionieren, "popup" fenster
> starten in der regel in der mitte der monitore und bei maximieren eines
> z.b. browsers maximiert der sich über beide monitore...

Das passiert mit allen nicht-Xinerama-fähigen Windowmanagern. Bei KDE kann
man es einstellen, ob er auf beide oder nur einen desktop maximieren soll,
wenn Xinerama aktiv ist (u.a.). Du kannst aber auch beide Monitore getrennt
benutzen, wenn du

	Option Xinerama "OFF"

in die XF86Config schreibst. Dann hast du zwei völlig voneinander getrennte
Desktops (bis auf Maus/Tastaturfokus) und keine Xinerama-Probleme mehr -
aber du kannst auch keine Fenster mehr hin und her schieben.

--
mfg, Jens Benecke
http://www.jensbenecke.de/ - Persönliches

Politics is like a septic tank - all the big shits float to the top.