Re: Hiermit entschuldige ich mich bei allen

Hi Chris,

> ich möchte mich hiermit in aller Form bei Allen entschuldigen.

Ich glaube, die meisten Leute auf der Liste werden Deine Entschuldigung
annehmen.

> [...] Ich hatte
> Linux immer als zuverlässiges System in Erinnerung.

Ist es auch. Allerdings kann man bei der Erst-Installation Schiffbruch
erleiden, wenn man völlig unvorbereitet und nach dem Motto "Meine Boot-CD
wird schon alles für mich machen, und ich brauche nur 'Weiter' zu klicken"
herangeht.

Darin unterscheidet sich Linux halt von MS-Produkten, man wird dafür aber
auch mit einem äußerst stabilen Betriebssystem belohnt. Und nicht zu
vergessen das Erfolgserlebnis, wenn dann die Installation geklappt hat, und
vor allem der Lerneffekt: bei Linux passiert nix "hinter Deinem Rücken",
und Du beginnst das erste Mal in Deinem Leben Deinen Computer zu verstehen!

Also, ich würde Dir empfehlen, Dich zunächst auf Dein Linux-Abenteuer etwas
vorzubereiten. Lies Dir zunächst einmal die "Debian-user-de-FAQ" gründlich
durch, die Du zusammen mit Deiner Mailing List-Anmeldebestätigung erhalten
hast oder sonst auch hier findest:

  http://www.sylence.de/dudfaq/
  http://www.de.debian.org/debian-user-de-FAQ/ (mirror)

Dort gibt's erstklassige Referenzen zu Online-Dokumentation, Büchern und
Hardware-Kompatibiliätslisten.

Desweiteren ist es als Linux-Anfänger auch gar nicht verkehrt, mehrere
Distributionen auszuprobieren. Im deutschsprachigen Raum ist "SuSE" sehr
verbreitet, international hat sich "Red Hat" einen Namen gemacht. Wenn Du
englisch verstehst, empfehle ich Dir einen Blick auf die "Linux Weekly
News" (http://www.lwn.net); dort findest Du neben einer Fülle von
Linux-Neuigkeiten auch eine Linksammlung zu den verschiedensten
Linux-Distributionen.

Ob Du mit Debian glücklich wirst oder eher mit einer der an Windows
angelehnten "Klick-mich-denn-ich-bin-schlauer-als-der-User"-Distributionen,
hängt in erster Linie davon ab, wieviel Zeit Du bereit bist zu investieren.
Entlohnt wirst Du allemal.

> Ihr braucht Euch auch keine Gedanken mehr darum zu machen, denn ich werde
> nicht mehr in diese Mailingliste posten.

Wenn Du noch ein bißchen auf dieser Liste mitliest, dann wirst Du merken,
dass hier jeder jedem hilft, und zwar gerne, solange man höflich bleibt;
aber dies ist ja auch im RL der Fall, und das hast Du ja eingesehen.

Viel Erfolg.

--
Alexander 'Sascha' Henkel
<henkela@web.de>