Re: bekomme Sound unter KDE nicht zum laufen

hi,

also, hier eine kurz Beschreibung, was 'ich' mache, um alsa zum laufen
zu bringen (die beruht auf kernel 2.4.x(17) und einer sehr langen
Erfahrung ;-) ..)

Alsa runter laden (driver/lib/utils/tools/oss),
entpacken versteht sich von selbst. Dann gehe ich ins alsa-driver DIR
und mache ein "./configure --with-oss=yes --with-isapnp=no
--with-sequencer=yes --with-card=emu10k" "make install". Wichtig, die
kernel headers sollten unter '/usr/src/linux' erreichbar sein. Danach
ein "./snddevices" . Dann ab ins alsa-libaries "./configure" "make
install" das selbe für utils und oss. Dann erstelle ich mit alsaconf die
config Datei. Die aliases füge ich in die '/etc/modutils/aliases' ein
mit einem abschließendem "update-modules". Als nächstes jumpe ich in
"modconf" und lade die Treiber unter 'misc'. Was ich benötige (zb. oss
emu10k1, sequencer etc.). Dann ein /etc/asound stop/start, und zum
Schluß rufe ich "alsamixer" auf, und stelle alles mögliche hoch :-D .
Ein abschließender test mit "mpg123 <datei>.mp3 "zeigt das Ergebnis.
und ein "lsmod" bringt es grau auf schwarz.
So gehe ich immer vor. Dann funzt auch KDE, ach dabei fällt mir noch
ein, du solltest folgende Pakete noch installiert haben.
"kdebase-audiolibs, libarts-alsa" Dann im Kontroll Center- Klänge-
Soundserver- Ein/Ausgabe auf alsa stellen. Dann kann nix mehr
schiefgehen.

so i hope :-)