bekomme Sound unter KDE nicht zum laufen

Hallo,
es ist ja nicht lebensnotwendig für mich. Aber nachdem ich schon Tage
lang versuche, den Onboard-Sound unter KDE mit Hilfe von alsa ans
Laufen zu bekommen, hätte ich es doch gerne noch geschafft. Leider weiß
ich nicht mehr weiter.

Es handelt sich um den Soundchip Cirrus Logic 4614 (CrystalClear
SoundFusion Audio Accelerator). Das Modul cs46xx habe ich mit modconf
eingebunden, und es wird auch beim booten geladen. Auf der Konsole kann
ich mp3-files mit mpg123 abspielen. Es wird aber auch gemeldet, daß der
ALSA-Treiber und das Modul snd nicht geladen werden können. snddevices
habe ich ausgeführt. cat /dev/sndstat sagt: Kein passendes Gerät
gefunden.

Benutze testing mit Packeten aus unstable, Kernel 2.4.17.

Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß
Uli