Re: 3D mit Nvidia Geforce

Hallo Andreas,

> nun hab eich zu Hause 3D so schön mit meiner Matrox G550 zum laufen
> bekommen, da wollte ich hier im Institut einen neuen Versuch starten.
> Also habe ich
>         nvidia-glx-src
>         nvidia-kernel-src
> installiert.  Nun passiert leider folgendes:
>
> # modprobe NVdriver
> Warning: loading /lib/modules/2.4.17/kernel/drivers/video/NVdriver will
> taint the kernel: non-GPL license - NVIDIA
> NVRM: loading NVIDIA NVdriver Kernel Module  1.0.2314  Fri Nov 30
> 19:33:20 PST 2001

ist in meinen Augen eher ein Hint als ein Warning: der Treiber ist nicht
GPL-konform

> # modprobe agpgart
> Linux agpgart interface v0.99 (c) Jeff Hartmann
> agpgart: Maximum main memory to use for agp memory: 204M
> /lib/modules/2.4.17/kernel/drivers/char/agp/agpgart.o: init_module: No
> such device
> Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters,
> including invalid IO or IRQ parameters
> /lib/modules/2.4.17/kernel/drivers/char/agp/agpgart.o: insmod
> /lib/modules/2.4.17/kernel/drivers/char/agp/agpgart.o failed
> /lib/modules/2.4.17/kernel/drivers/char/agp/agpgart.o: insmod agpgart
> failed

Vorab:
nvidia-glx und nvidia-kernel ist so ziemlich das Einzige, was ich nicht
als *.deb installiert habe. Wenn man sich die Quellen von NVidia holt,
ist es ziemlich einfach. NVidia hat ein gutes README beigesteuert, was
alles detailliert erklärt, auch die Optionen für XF86Config-4, etc.

zu Deinem Problem:
...kann ich nicht mehr sagen, als das Modul auch ;-)
Parameter, IRQ, ???
ich würde empfehlen, nicht das agpgart-Modul vom kernel zu nehmen,
sondern das von NVidia mitgelieferte. Hierfür musst Du die entsprechende
Option in XF86Config-4 setzen (s. README). Dann sollte es gehen...

Viel Erfolg

Grüße
Bernd

PS: Man muss bei NVidia auch darauf achten, nicht noch irgendwelche
"falschen " X11-Libs im Weg (Pfad) und in der XF86Config-4 herumliegen
zu haben. libGL, libGLcore, libglx