Re: ipchains-Bootmeldung

Michael Pahle <m.pahle@lug-ketsch.de> wrote:
[...]
> Warning: loading /lib/modules/2.4.17/kernel/net/ipve/netfilter/ipchains.o
> will taint the kernel: non-GPL license - BSD without adverisment clause

Kurze Antwort: Ignorier es.
Lange Antwort: Alan Cox und die anderen Kernel-Maintainer waren muede
   Bugreports zu bekommen, deren Ursache gar nicht in ihrem
   Einflussbereich lag, die Ursache waren binary-only Treiber, zB. von
   nvidia. Daher kommt jetzt jedes Modul mit eingebauten
   Lizenzinformationen und man kann in /proc/sys/kernel/tainted
   nachschauen, ob der verwendete Kernel durch das Laden eines nicht
   freien externen Kernel-Moduls beschmutzt/verdorben (tainted) wurde.

   Dies ist aber noch relativ neu, und es gibt immer noch
   Fehlerkennung, ich wuesste naemlich nicht, was gegen "BSD without
   adverisment clause" als Lizenz spricht, meines wissens ist sie
   GPL-kompatibel. (Korrekturen willkommen!)
           cu andreas
/usr/share/doc/kernel-doc-2.4.17/Documentation/oops-tracing.txt.gz
Kernel-Traffic.
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest _tin_