Woody: Diverse kleine Problemchen

Hallo,

ich hätte da ein paar kleinere Problemchen bei meiner Woody.

1)
Zum einen habe ich zwar eine deutsche Tastatur, aber die Umlaute sind
auf den Tasten nicht aktiv. Als Tastaturlayout habe ich wie damals bei
meiner SuSE qwertz-latin-nodeadkeys (German) und als Charset
isolatin-8859-15 ausgewählt. Wo kann ich das noch nachträglich ändern,
damit ich die Umlaute habe?

2)
Bei der SuSE gab es farbige Dateinamen in den Verzeichnissen. Ich habe
mir mal unter SuSE /etc/profile angeschaut. Dort stehen ein paar
Skriptzeilen zu "dircolours". Hat das schon mal jemand gemacht und ist
es einfach, dies parallel in Debian zu verwirklichen?

3)
Des weiteren habe ich Kernel 2.4.17 (kein Debian-Paket, sondern von
www.kernel.org) installiert, der prinzipiell auch läuft.
Jetzt bekomme ich aber ein paar Meldungen, daß bestimmte Module nicht
geladen werden (vfat, ntfs), die sich aber noch auf den alten Kernel
2.2.20 beziehen, der ja standardmäßig installiert wird. Welches
Runlevel-Skript checkt da irgendwelche Modulabhängigkeiten? Eigentlich
werden die Module vom 2.4.17-Kernel geladen (auch die oben
angemeckerten).

4)
Lohnt es sich noch das Ganten-Buch zu kaufen? Prinzipiell fahre ich mit
dem Kofler ganz gut, obwohl der ja Redhat/SuSE-spezifisch ist. Aber ich
hätte auch gerne ein gutes Debian-Buch. Was mich jedoch noch davon
abhält, ist, daß wohl in ein paar Monaten Woody als Stable herauskommt
und ich dann nicht unbedingt ein Potato-Buch haben will, weil sich ja
sicherlich einiges geändert hat. http://www.openoffice.de habe ich mir
auch schon angeguckt, aber das Online-Buch finde ich nicht so gelungen.

Oh Mann, so viele Probleme eines SuSE-Umsteigers. :-)
--
Fickle minds, pretentious attitudes
and ugly make-up on ugly faces...