Re: Woody: Diverse kleine Problemchen

Marcus Frings <protagonist@gmx.net> wrote:
> ich hätte da ein paar kleinere Problemchen bei meiner Woody.

Hallo!
Der Ansatz ein Mail pro Problem ist sinnvoller.

> 1)
> Zum einen habe ich zwar eine deutsche Tastatur, aber die Umlaute sind
> auf den Tasten nicht aktiv. Als Tastaturlayout habe ich wie damals bei
> meiner SuSE qwertz-latin-nodeadkeys (German) und als Charset
> isolatin-8859-15 ausgewählt. Wo kann ich das noch nachträglich ändern,
> damit ich die Umlaute habe?

dpkg-reconfigure console-common
dpkg-reconfigure locales
(und dort de_DE aktivieren)
In /etc/environment LC_CTYPE=de_DE eintragen.

[...]

Die zwei Zeilen
eval `dircolors`
alias ls='ls --color=auto'
sollten genuegen.
            cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest _tin_