Re: [Debian] Scannen mit Mictrotek ScanMaker 636

On 19 Jan 2002 21:38:17 +0100
Robert Rakowicz <Robert.Rakowicz@rjap.de> wrote:

> Hallo,
>
> benutzt hier vielleicht jemand gleichen Scanner ?. Ich kriege damit
> keine brauchbare Ergebnisse unter Linux (Gimp 1.2 und sane 1.0.3). Unter
> Windows sieht das ganz anders aus :(
> Wenn jemand also das Ding benutzt und der Meinung ist, dass die Bilder
> sich sehen lassen, bitte die Sane Einstellungen.

Hi Robert,

ich benutze den Scanner (oder einen ähnlichen, vorne drauf steht Phantom
636, kam mit einer ISA-Adaptec SCSI Karte, AVA-1505 oder so) schon ein
paar Jahre und er funktioniert unter Linux genauso wie unter Windows
(soweit ich mich noch erinnere, habe ihn unter Windows schon seit langem
nicht benutzt).
Viel zu konfigurieren gibts bei Sane nicht:
1. Alles außer "microtek2" in der dll.conf auskommentieren.
2. Meine microtek2.conf:
# begin
# See sane-microtek2(5) for a description of the options

option dump 1
# option lightlid-35 on
option no-backtrack-option on
option backend-calibration on
option colorbalance-adjust on
scsi * * Scanner
#end

Ich benutze Sane 1.06 und xsane 0.73, die Ergebnisse waren mit älterne
Sane-Versionen aber auch nicht schlechter. Das einzige Problem, was ich
mit dem Scanner habe, ist, daß er seit einiger Zeit manchmal einen
vertikalen Streifen in die Scans schmiert.

Grüße

Klaus