Re: [Debian] Woody Release Datum?

* M G Berberich <berberic@fmi.uni-passau.de> [2002-01-14 13:17]:

> Ich finde es besser Software dann zu release-en wenn sie fertig ist,

Software ist _nie_ fertig. Ehrlich. Ich bin (oder werde sein?)
Informatiker und entwickele kommerziell Software. Jedenfalls:
vertrau mir. Das ist so.

> als einen Termin festzulegen, dann den Termin x-mal verschieben und es
> schließlich mit vielen, vielen Fehlern freizugeben weil die
> Marketingabteilung es befiehlt damit man noch das Weihnachtsgeschäft

Das ist _ein_ mögliches Extrem. Das andere ist: Wer interessiert
sich noch für ein völlig veraltetes Produkt? Möchtest Du ernsthaft
noch jemanden mit aktueller Hardware Potato andienen? Wo man für die
produktive Anwendung erst größere Mengen Software nachinstallieren muß?

> mitbekommt. Auf die Releasetermine kann man sich so nämlich auch nicht
> verlassen, da ist es ehrlicher erst garkeine anzugeben.

Alternativ kann man einfach die Anzahl an Features verringern,
um einen Termin wie etwa "1Q/2002" trotzdem so ungefähr einzuhalten.

Das Problem bei Debian ist wohl die gigantische Anzahl an Packages.
Sinnvoller wäre imho folgender Ansatz: es gibt ein Basissystem,
das oft, nein, öfter als derzeit, auf dem aktuellen Stand gebracht
wird. Darauf _aufbauend_ und nicht als integraler Bestandteil gibt's
den Rest.